Abgeschickt von Julia am 02 November, 2008 um 19:07:29
Hallo! Wir haben letztes Jahr ein Einfamilienhaus gebaut. Aufgrund der Hanglage des Grundstücks wollten wir den Haupteingang nicht im Keller haben, deshalb liegt er nun auf der Rückseite des Hauses und ist von der Straße aus nicht sichtbar. Eine Treppe führt am Haus hoch, dann kommt man zum Eingangsbereich, den wir auch als Terrasse nutzen.
Seitlich im Keller (Straßenniveau) gibt es eine 2. Haustür, die wir als Familien-Eingang benutzen, da sie direkt neben unseren Stellplätzen liegt. Besucher sollen aber den oberen Eingang nehmen. Nun habe ich das Gefühl, dass unsere sozialen Kontakte weniger geworden sind bzw. manche Leute kein Interesse (mehr) an uns haben. Kann das mit der verzwickten Eingangssituation zu tun haben?
Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar, wie ich die Situation verbessern könnte. Sollte ich Veränderungen sowohl im Außenbereich als auch im Hausinnern vornehmen? Bin gerade ziemlich ratlos. Im Nachhinein würde ich die Eingangssituation anders lösen, nämlich doch im Keller den Haupteingang machen, aber das Haus steht nun mal schon und kann nicht mehr umkonstuiert werden.
LG
Julia