Abgeschickt von maria am 27 August, 2007 um 14:12:46:
Antwort auf: bagua von adia am 19 August, 2007 um 12:24:26:
Liebe adia,
Feng Shui ist ein komplexes System aus verschiedenen Anwendungen, die man geschickt miteinander kombinieren kann. Eine Möglichkeit hast Du dazu selbst schon genannt.
Es ist wie bei Ernährungsformen: Die Trennkost z.B. ist noch ziemlich einfach, wenn man sie jedoch gleichzeitig mit Vollwertkost und Kreta-Küche kombinieren wollte, wird es kompliziert.
Wenn Du Dein Wissen also überwiegend aus Büchern beziehst, ist es sinnvoll, bei einem, maximal zwei Systemen zu bleiben. Mehr als zwei Systeme miteinander zu kombinieren erfordert Ausbildung, Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.
: ich hatte gelesen das, das ost-west system abhängig von der blickrichtung das hauses/ der wohnug gemacht wird.
Das Ost-West-System hängt von der Richtung der Eingangstüre (Wohnung, bzw, Haus, wenn man ein Haus hat) ab.
Von der Blickrichtung des Hauses hängt die Anwendung der "Fliegenden Sterne" ab. Das kann man inzwischen aus verschiedenen schriftlichen Quellen erlernen, empfehlenswert ist aber eine Ausbildung oder wenigstens ein fundierter Kurs.
und dann die andere variante: den mittelpunkt der wohnug finden und darauf dann den "kuchen" mitten daruf zu legen. ...hm welche von beiden stimmt denn jetzt? beide?
Beide Systeme sind anwendbar. Ich verwende jedoch die Torte selten, bzw, nur für Momente, in denen die tatsächliche "Richtung" benötigt wird. Wenn es um die Bestimmung von Sektoren geht, ist die Torte nicht hilfreich.
: und was ist wenn man eine "8 Ken wohnug" hat? wie kann man denn da das beste rausholen?
Hm, dumme Frage, was ist denn eine 8-Ken-Wohnung?
Bedeutet dies, dass die Eingangstüre nach Süden zeigt?
Ob dies für Dich gut ist oder nicht, hängt u.a. von Deinem Feng Shui Element (Lebens-Gua-Zahl) ab. Hierfür benötigst Du Dein Geburtsdatum. Wie man das berechnet, ist auch hier auf diesen Seiten erklärt, oder frage einfach hier im Forum.
Sorry, dass meine Antwort ein paar Tage gedauert hat- ich war eine Woche weg.....
Mit herzlichen Grüßen!
Maria
: viel liebe grüße ersteinmal adia